Schlösser und Gutshäuser in Mecklenburg Vorpommern


Das war einer dieser weißen Flecken. Ilka Zander und Jörg Matuschat starteten 1996 das Projekt, möglichst alle Gutshäuser und Schlösser Mecklenburg-Vorpommerns zu erfassen, um den verfallenden kulturellen Schatz zu dokumentieren, irgendwie zu retten, Öffentlichkeit zu schaffen. Ein Lebenswerk bei schätzungsweise 2000 Häusern, das war sofort klar.

Beständige Arbeit qualifizierte das Projekt weiter, sodass wirklich etwa 1500 Häuser erfasst wurden - leider sind die qualifizierten Hintergrundinformationen nicht so zahlreich, dass jedes Haus eine ordentliche Dokumentation erhalten konnte.

2014 kam die Unterstützung von Jan Meier (technische Umsetzung) und Axel Thiessenhusen (Design) hinzu, und eine in jeder Hinsicht stark modernisierte Website entstand. Wir hoffen auf weitere qualifizierte Unterstützung von den alten und neuen Besitzern, Verwaltern und Enthusiasten.

www.gutshaeuser.de

Der Kalender erscheint wieder

Nach einem Jahr Pause (2015) legen wir den Kalender »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern 2016« wieder neu auf. Wir stellen 12 Häuser vor – neben guten alten Bekannten sind auch einige Neuentdeckungen dabei ...

www.gutshaeuser.de/de/kalender_buecher/...

QM3 UG (Haftungsbeschränkt) | Joachim-Jungius-Straße 9 | 18059 Rostock
Axel Thiessenhusen | Email: post[at]qm3.de